kreativ(e) Partner finden
Es kann für Sie ein Wettbewerbsvorteil sein, wenn Sie kreative Partner finden – spannend ist auch, wenn Sie kreativ Partner finden. Eine Anregung zu diesem Thema möchte ich Ihnen heute geben.
Haben Sie schon einmal am Meer einen Tagestripp auf einem Schiff gemacht? Dann haben Sie sicher auch dieses Schauspiel beobachtet: Zur Mittagszeit richtet der Kapitän an Deck die Fische für das Essen her. Plötzlich entsteht ein Tumult, man hört Schreien, dann fällt eine Schar Möwen quasi über das Schiff her. Ganz knapp fliegt der Schwarm neben dem Schiff, fast können die Passagiere sie greifen. Die Möwen stürzen sich auf die Fischteile, die der Kapitän ihnen zuwirft. Manche fangen sie in der Luft, mutige nehmen sie dem Kapitän aus den Händen, manche Teile fallen ins Wasser, woraufhin sich eine Gruppe Möwen sofort nachstürzt, manchmal bricht ein Kampf um ein Stück Fisch aus. Ein wahres Schauspiel, das der Kapitän und die Möwen den Passagieren da bieten!
Und ein schönes Beispiel für eine funktionierende Partnerschaft, eine win-win-Situation. Die Möwen erhalten sicheres Futter, eine recht leichte Beute sogar, fast jede bekommt etwas. Für die jungen Vögel ist das auch eine Möglichkeit, ihre Flugkünste zu testen. Der Kapitän (Veranstalter) erspart sich einerseits die Abfallentsorgung; viel wichtiger ist aber, dass er seinen KundInnen eine spannende Attraktion bietet und so ihre Begeisterung steigert.
Ich bin sicher, dass es nicht so war, dass ein Kapitän, eine Kapitänin das einmal strategisch geplant hat – dieses Schauspiel, und damit diese Partnerschaft, ist passiert – für die Möwen und die Schiffer hat sich eine Gelegenheit ergeben, die sie ergriffen haben.
Was heißt das für Unternehmen?
Neben allem, das strategisch geplant werden kann und muss, ist es wichtig, offen zu sein für Gelegenheiten. Nur wer offen ist, kann Gelegenheiten erkennen und sie dann ergreifen. Diese Offenheit ist schwer anzutrainieren, das ist mehr eine Sache der Einstellung…
Eine Partnerschaft ist also dann erfolgreich, wenn Sie Ihnen eine Umsatzsteigerung bringt, oder eine Kostenreduktion, oder die Zufriedenheit Ihrer KundInnen steigert (was zu Empfehlungen und Wiederkäufen führt).
Das – kreative – Finden von Partnern kann Ihnen zudem noch einen Vorteil bringen – wenn Sie Ihre MitarbeiterInnen dabei einbinden, steigern sie auch ihre Bindung ans Unternehmen! Einerseits erkennen Ihre MitarbeiterInnen im Tagesgeschäft unter Umständen Anknüpfungspunkte, die Sie aus einer strategischen Position heraus gar nicht bemerken können. Zudem ist es ein Zeichen der Wertschätzung, wenn Ihre MitarbeiterInnen Ideen / Partnerschaften eigenverantwortlich entwickeln können. Das kann ein wichtiger Aspekt Ihres Mitarbeiterentwicklungsprogramms sein.